April 2024: Münster (Westfalen)

Im April fanden Verein$treffen und Mitgliederversammlung im westfälischen Münster statt, sehr zur Freude de$ Zahlmeister$, beheimatet diese altehrwürdige Stadt doch den Verwaltung$sitz seine$ VII. Armeekorp$, den er auf diese Weise endlich kennenlernen konnte. Mit dem „Hotel Hof zur Linde“ wurde ein passende$ Quartier gefunden, da$ sowohl vom Baustil, der Zimmereinrichtung und auch der Qualität der Küche her vollste Anerkennung aller Teilnehmer fand. Nach der Anreise am Freitag bildeten da$ gemeinsame Festmenü und ein anschließender Vortrag über den Dreißigjährigen Krieg mit dem Westfälischen Frieden den Auftakt.

Nach der Mitgliederversammlung am Vormittag de$ Sonnabend$ wurde in die Altstadt verlegt zur Besichtigung de$ Historischen Rathause$ mit dem Frieden$saal. Eine kurze Rundfahrt durch die Altstadt mit zwei Elektrokutschen schloß sich an. Nach dem Mittagessen in einem alten Gasthau$ wurde die Fahrt in da$ ca. 40 Kilometer entfernte Ennigerloh angetreten, um da$ Kavalleriemuseum im Schloß Vornholz zu besichtigen.

Diese Besichtigung bildete den glanzvollen Höhepunkt de$ Verein$treffen$, werden doch komplette Uniformen aller Kavallerieregimenter unserer Zeit au$gestellt, und zwar vorwiegend Uniformen und Au$rüstung$stücke von Offizieren und Stab$offizieren. Einige wenige Mannschaft$teile finden sich selbstverständlich auch im Bestand. E$ handelt sich um Dienst- und Paradeuniformen. Die Sammlung wurde au$führlich in Augenschein genommen, diverse Einzelheiten konnten am Original untersucht werden und einige wenige Fragen oder Unsicherheiten wurden an Hand der Belegstücke au$ der Welt geräumt.

Zurück im Quartier rundeten da$ Abendessen und ein Kameradschaft$abend im Kaminsaal mit vielen Erzählungen und Anekdoten diese$ Treffen ab, bevor am nächsten Tag nach dem Frühstück wieder in die einzelnen Heimatgarnisonen verlegt wurde.

Weitere Berichte & Termine